no en es da fr nl
Keep-it

Das Verfallsdatum ist ÜBERSCHRITTEN

Die Keep-it®-Anzeige überwacht die Temperatur ständig und zeigt die tatsächlich verbleibende Haltbarkeit eines Produkts an.

Die Haltbarkeitsanzeige wird im letzten Herstellungsschritt am Produkt angebracht. Die Anzeige ist genau auf das einzelne Produkt zugeschnitten.

Ein langer dunkler Streifen auf der Keep-it®-Anzeige heißt: Das Lebensmittel ist frisch. Liegt der Streifen unter null, ist das Lebensmittel nicht mehr zum Verzehr geeignet.

Mit Keep-it® können Sie sicher sein, dass die Kühlkette eines Lebensmittels von der Produktionsanlage bis in Ihren Kühlschrank und bis zum Öffnen der Verpackung nicht unterbrochen wurde.

Die Keep-it®-Haltbarkeitsanzeige kann Ihnen bei der täglichen Essensplanung helfen.

Indem Sie vermeiden, noch genießbare Lebensmittel unnötig wegzuwerfen, sparen Sie Geld und schonen die Umwelt.

Haben Sie Fragen?

Häufig gestellte Fragen:

  • Wie funktioniert die Keep-it®-Anzeige

    Wenn die Keep-it®-Anzeige an einem Produkt angebracht ist, überwacht sie ständig die Temperaturen, denen das Produkt ausgesetzt ist.

    Der Inhalt der Anzeige ist speziell auf verschiedene Produkte zugeschnitten und simuliert, wie die verbleibende Haltbarkeit im Lauf der Zeit abnimmt. Wird das Produkt an einem warmen Ort gelagert, verändert sich die Anzeige schnell. Wird das Produkt kalt gelagert, verändert sich die Anzeige langsam. Hat die Anzeige null erreicht, ist das Produkt nicht mehr zum Verzehr geeignet.

    Beispiel: Ist die Haltbarkeit eines Fischprodukts bei 4 ℃ auf 12 Tage festgelegt, verkürzt sie sich bei einer Lagerung über dieser Temperatur. Wird der Fisch unter 4 ℃ gelagert, verlängert sich seine Haltbarkeit.

  • Wo finde ich Keep-it®?

    rema.svg#asset:511:urlkolonial.svg#asset:521:urlous.svg#asset:561:url


    gilde.svg#asset:531:urlgodehav.svg#asset:541:urlnortura.svg#asset:551:urlsalmar.svg#asset:571:urlstange.svg#asset:581:url

  • Kann ich mich darauf verlassen, dass Lebensmittel mit einer Keep-it®-Anzeige sicher sind?

    Die Lebensmittelsicherheit ist in Deutschland sehr hoch. Die Keep-it®-Anzeige stärkt das Vertrauen, denn Sie können ablesen, ob ein Produkt die gesamte Kühlkette hindurch – von der Herstellung bis in Ihren eigenen Kühlschrank – bei der richtigen Temperatur gelagert wurde. Keep-it® verbessert die Qualität von Lebensmitteln nicht und kann nicht aufdecken, wenn Lebensmittel von Anfang an minderwertig sind. Für die Qualität der Produkte ist der Hersteller verantwortlich. Keep-it® hilft Ihnen jedoch dabei, die Haltbarkeit der Produkte ausgehend von der bisherigen Lagerung zu überprüfen.

Alle Fragen und Antworten anzeigen

Intelligente Entscheidungen für jeden Tag

Eine genaueres „Mindesthaltbarkeitsdatum“

Unseren Geruchssinn darüber entscheiden zu lassen, ob Lebensmittel genießbar sind oder nicht, reicht einfach nicht aus. Dass Essen verdorben ist, muss sich nicht unbedingt am Geruch oder Geschmack bemerkbar machen. Die Keep-it®-Anzeige gibt die verbleibende Haltbarkeit und die Genießbarkeit von verderblichen Lebensmitteln genau und in Echtzeit an.

Keep-it® hilft Ihnen dabei, Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen.

In Deutschland werfen wir viele Lebensmittel weg, die noch einwandfrei sind: Auch mehrere Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums hätten sie noch problemlos verzehrt werden können. Hierdurch gehen immense Werte verloren: Wir werfen jedes Jahr buchstäblich 20 Milliarden Euro weg. Diese Verschwendung beruht auch darauf, dass das herkömmliche Mindesthaltbarkeitsdatum keine genauen Angaben zur Verzehrbarkeit liefert.

Intelligente Planung

Wenn Sie die Haltbarkeit Ihrer frischen Lebensmittel kennen, sind Sie in der Lage, Ihre Essensplanung für die Woche genau abzustimmen. Ob beim Blick in den Kühlschrank zu Hause oder im Supermarkt: Keep-it®

macht Ihnen die Entscheidung einfach, ob Produkte heute auf den Tisch kommen sollen oder nicht.  Alle Mitglieder eines Haushalts sollten wissen, wann ein Produkt verbraucht werden sollte.

Richtige Lagerung

Verwenden Sie die Haltbarkeitsanzeige aktiv zu Hause, um Lebensmittel korrekt im Kühlschrank zu lagern. Auf diese Weise bleiben Produkte länger frisch. Warme Luft steigt nach oben, deswegen ist es oben im Kühlschrank immer wärmer und unten kälter. Lagern Sie verderbliche Lebensmittel unten im Kühlschrank, direkt über der Gemüseschublade.

The expiration date stamp has EXPIRED

The Keep-it indicator constantly monitors temperature over time, and shows the actual remaining shelf life of a product.

The shelf life indicator is attached to the product as the last step in the production. The indicator is tailored to each individual product.

When the dark stripe on the Keep-it indicator is long, the food is fresh. If it is less than zero, the food is no longer edible.

With Keep-it, you can be confident that the food has passed successfully through the cold chain, from the factory to your fridge, right up until you open the packaging.

Let the Keep-it shelf life indicator help you plan what you will have for dinner.

You will also save money and save the environment by avoiding unnecessary food waste


Questions we are asked regularly

  • How the Keep-it indicator works

    When the Keep-it indicator is attached to a product, the indicator will start to constantly monitor the temperatures to which the product is exposed.

    The content of the indicator is specifically tailored to different products, and simulate how the product’s remaining shelf life is reduced over time. When the product is s stored where it is warm, the indicator will move rapidly. When the product is kept cold, the indicator will move slowly. When the indicator shows zero, the product is no longer edible.

    For example: If a fish product is determined to have a shelf life of 12 days at 4℃, its shelf life will be reduced if it is kept above this temperature. However, if the fish is kept colder than 4℃, its shelf life will increase.

  • Where do I find Keep-it?



  • Can I trust that the food is safe when it has a Keep-it indicator?

    In general, food in Norway is very safe to eat. The Keep-it indicator gives you greater confidence because you can see whether the product has been kept at the right temperature from the moment it was produced, through the entire cold chain, right up until you put it in your own fridge. Keep-it will not improve the quality of the food, and cannot reveal food that is bad to start with. The quality of the products is the producer’s responsibility, but Keep-it helps you assess the item’s durability based on how it has been stored.

See all frequently asked questions

Make smart choices every day

A more accurate “best before date"

Letting our sense of smell decide whether or not food is edible is not good enough. Food can have gone off without smelling or tasting bad. The Keep-it indicator gives you accurate and real time information about the remaining shelf life and durability of perishable food.

Keep-it saves you money and saves the environment as well

In Norway, we throw away a lot of food which is often perfectly fresh, and which could have been eaten several days after the date on the stamp. This amounts to NOK 12 billion each year, and is partly due to the fact that the traditional date stamp does not provide precise information about durability.

Smart planning

Knowing the shelf life of your fresh foods enables you to plan your meals throughout the week. Keep-it makes it easy for you to decide which products should be part of today’s dinner, both when you look in your own fridge at home, and in the supermarket.  Everybody in the household will know when to use the product.

Correct storage

Use the shelf life indicator actively at home and place the food correctly in your fridge. In this way the product will keep fresh longer. Because heat rises, it will always be warmer at the top and cooler at the bottom of your fridge. Put your fresh food items at the bottom of your fridge, right over the vegetable drawer.